Kinderbücher zur Integration erscheinen laufend und sind zwar immer pädagogisch wertvoll aber leider nur in Ausnahmefällen wirklich spannende Lektüre. Dieses Buch gehört auf jeden Fall zu den guten!
Jakob aus der 5a hat einen Zahlentick. Er kennt alle Rekorde und merkt sich die Zeiten bis auf die Hunderstel-Sekunde genau. In der Klasse nennen sie ihn den „Spinner“ Fatima kommt nach den Sommerferien neu in die Klasse. Durch einen Zufall bekommt sie Jakob als Tischnachbarn. Der würde sich gern mit ihr unterhalten, doch Fatima ist mehr als zurückhaltend. Als diese vor einem Jungen wegläuft, der sie ärgert, bemerkt Jakob ihre Schnelligkeit. Gern würder er einmal ihre Zeit stoppen. Nach langem Überreden gibt es eine heimliche Verabredung auf dem Sportplatz, bei der Jakob die Zeit stoppt, die Fatima für eine Runde braucht. Trotz Rock und Sturz liegt diese Zeit weit unter dem Landesrekord in ihrer Altersklasse. Jakob macht es sich zur Aufgabe, Fatima zu trainieren. Doch dafür braucht er mehr Kraft, als er hat, denn Jakob ist mit einem gesundheitlichen Problem konfrontiert, das ihn und seine Familie sehr fordert. Aber Fatima entdeckt ihre Stärke und gemeinsam schaffen sie, was am Anfang unmöglich schien.
Ein toller Kinderroman! Kurzweilig wird durchgehend aus Jakobs Sicht berichtet. Natürlich werden auch Klisches bemüht, doch im großen und ganzen ist diese herzerwärmende Geschichte mutmachend und hoffnungsfroh.