Eine Zeitreise! Ich weiß gar nicht, wie viele Jahre es her ist, dass ich „Herr Lehmann“ gelesen habe. Vor gar nicht so langer Zeit dann „Magical Mystery“, das viele Jahre später spielt. Nun also die Geschichte, wie Frank Lehmann in Berlin ankommt, seine Anfänge in der Kneipe, die ganzen Typen, die neu in sein Leben treten und von denen wir schon wissen, dass sie es lange, sehr lange, begleiten werden.

Und natürlich schimmert die Tragik unter allem durch. Trotzdem habe ich beim Lesen oft schallend gelacht. (Einmal sogar im Bus – zum großen Vergnügen eines kleinen Mädchens, das mir gegenüber saß…) Ein Buch, das die Lebenswirklichkeit der 1980er Jahre so wunderbar wiedergibt. All die Zerissenheit und die vielen Möglichkeiten. Ich habe die Lektüre sehr genossen!

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag