Collins: Die Tribute von Panem Band 2 - Gefährliche Liebe

Katniss, die nun zum bestehenden Kreis der Sieger gehört, versucht nach Anweisungen von Haymitch, verzweifelt die Liebesgeschichte weiter zu spielen. Als dann Präsident Snow extra für Katniss den weiten Weg aus dem Kapitol auf sich nimmt, ahnt Katniss schon dass der Besuch nicht nur aus positiven Rückmeldungen besteht. Und tatsächlich meint Snow, dass die Liebesgeschichte in manchen Distrikten weniger als Akt der Liebe, sondern als Akt der Rebellion gedeutet wurde. Also muss Katniss auf der Tour der Sieger alle Distrikte davon überzeugen, dass sie Peeta wirklich liebt. Denn andernfalls werden alle die sie liebt umgebracht. Zu ihren Lieben gehört nicht nur ihre Familie sondern auch Gales.

Nach der Tour der Sieger findet Snow allerdings, dass es nicht gut genug war. Den endgültigen Schlag geben ihr aber die 75. Hungerspiele. Da im Vertrag der Hungerspiele steht, dass alle 25 Jahre eine besondere Ausgabe der Hungerspiele stattfinden soll, gibt es dieses Jahr eine der besonderen Ausgaben. Leider lautet sie dieses Mal: ALLE TRIBUTE FÜR DIE ARENA WERDEN AUS DEM BESTEHENDEN KREIS DER SIEGER AUSGEWÄHLT. Da Distrikt 12 aber nur eine weibliche Siegerin hat, heißt es für Katniss: SIE MUSS ZURÜCK IN DIE ARENA. Und dieses Mal wird es anspruchsvoller. Denn die anderen kennen sich schon aus den vorigen Jahren und werden als erstes auf die losfallen die am wenigsten ihre Freunde sind. Da Katniss aber erst das letzte Jahr bei den Hungerspielen gewonnen hat, kennt sie die anderen Sieger kaum.

Und was hat dann die geheime Untergrund-Organisation von dem vermeintlich zerstörtem Distrikt 13 damit zu tun?

Bei mir war es so dass ich mich so gut wie gar nicht vom Buch losreißen konnte, da es sehr fesselnd und mittreißend geschrieben wurde. Obwohl es in der "ich" Form geschrieben wird hat der Text an kaum einer Stelle Langeweile vorzuweisen. Höchstens ist es mal so dass die Spannung von ein bisschen Humor abgelenkt wird.

Man findet in dieses Buch im Gegensatz zu manchen anderen sehr gut rein und muss sich nicht 5 mal rannsetzen um richtig ins Buch reinzufinden.

Dieses Buch ist in einer komplett anderen (aber möglichen) Zukunftswelt geschrieben, die sich von vielen anderen Fantasygeschichten weit entfernt.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag