Torseter: Der Siebente Bruder oder Das Herz im Marmeladenglas Ein klassisches Märchen als Graphic-Novel . Ein König hatte 7 Söhne, die er sehr liebt. Die ältesten 6 schickte er los, damit sie sich Prinzessinnen zum Heiraten suchten. Dafür stattete er sie königlich aus. Der Jüngste blieb zu Hause, damit der König nicht allein sein musste. Dem sollten sie eine Prinzessin mitbringen. So zogen die Prinzen aus, fanden Prinzessinen (die für den jüngsten vergaßen sie allerdings) und kamen auf dem Heimweg an einem Troll vorbei, der sie und die Prinzessinnen kurzerhand in Stein verwandelte.

Nun ist also der jüngste Sohn, Hans, gefragt. Er zieht los, um den Troll zu besiegen. Und dabei ist er so charmant bodenständig, so patent und lebensfroh, dass wir ihn auf dieser Reise gern begleiten und sicher sind, dass jemand wie Hans seine Aufgabe meistern wird. Und so ist es auch, allerdings stehen ihm noch einige Prüfungen bevor. Die besteht er, weil er zuhört, gute Ratschläge annimmt und trotzdem immer sein Ziel vor Augen hat.

Dieses Buch war auf der Auswahlliste zum Deutschen Buchpreis in der Sparte Bilderbuch. Darüber kann man streiten, ein Bilderbuch im klassischen Sinn ist es natürlich nicht.

Die Geschichte ist toll erzählt, die Bilder passen zum Stil und sind so detailreich, dass ein einmaliges Lesen auf keinen Fall ausreicht!

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag