Was ist das für eine wunderbare Welt, in der die Hauptfigur, die junge Detektivin Thursday Next, lebt! Die Handlung des Buches spielt 1985 in einem Großbritannien, so wie wir es nicht kennen: Die ganze Welt verehrt Literatur jeglicher Arten und Gattungen und so prägt Literatur das alltägliche Leben. Hier ist das möglich, was ich mir nach der Lektüre eines mitreißenden Buches oder Gedichtes schon immer gewünscht habe: Mithilfe bestimmter Techniken können die Leser in die Handlungen eintauchen und sie direkt erleben. Natürlich muss man aufpassen, dass man dabei kein Opfer krimineller Literaturliebhaber wird, die es auch in dieser Parallelwelt gibt. Sonst kann es schon einmal passieren, dass man in einem Gedicht als Geisel festsitzt. Es ist genauso möglich, Figuren aus berühmten Werken, hier ist es Jane Eyre von Charlotte Bronte, zu entführen und so das Leben der übrigen Handelnden zu einem sinnlosen Dasein zu verdammen. Thursdays Aufgabe besteht darin, das Verbrechen zu verhindern, indem sie undercover in dem Roman lebt und ermittelt. Fragen, die einem Leser bei der Lektüre eines Buches vielleicht schon einmal gekommen sind, werden hier beantwortet: Was machen beispielsweise die übrigen Figuren, wenn die Hauptfigur einer Handlung den Handlungsort verlässt? In dieser Welt trinken sie Tee, spielen Karten, helfen Thursday bei Ermittlungen und warten auf ihren Einsatz. Oder aber sie führen zahlende Touristen zu den beliebtesten Handlungsorten.

Jasper Fforde setzt zu meinem großen Entzücken auch andere Bereiche der Naturwissenschaften außer Kraft: Tierliebhaber ziehen ausgestorbene Tiere wie den Dodo oder den Beutelwolf im häuslichen Züchtungsset auf, so wie wir als Kinder Urzeitkrebse gezüchtet haben. Neandertaler bemühen sich um eine Koexistenz mit den Menschen und Mammutherden durchstreifen die Landschaft. Vampire und in die Gesellschaft teilintegrierte Werwölfe kämpfen mit den Tücken der modernen Welt. Zeitreisen sind möglich- aber auch hier verwirrend!

Mir bereiten die immer neuen, zum Teil absurden Ideen und die sprachlichen Spielereien große Freude. Die beste Nachricht zum Schluss: Es gibt noch sechs weitere Bände!

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag