Eine Graphic-Novel für Kinder ist eine literarische Geschichte, die in Bildern und mit Sprechblasen erzählt wird, also wie ein Comic wirkt aber mit einem Comic kaum etwas gemeinsam hat. Erzählt wird die Geschichte von Joris, der mit seinen Eltern eine Woche auf einer einsamen Insel verbringen muss. Die sind dort als Naturschützer unterwegs und nehmen Jorin mit. Er allerdings fürchtet die Langeweile. Auf der Überfahrt zur Insel erzählt der Kapitän, dass es dort angeblich spuken soll. Und schon ist Jorins Interesse geweckt. Tatsächlich entdeckt er den vom Kapitän beschriebenen Schimmer im alten Leuchtturm und als er diesem in den Wald folgt, lernt er den freundlichen Naturgeist Johannes kennen und freundet sich mit ihm an.

Graphic-Novels sind in der Erwachsenenliteratur schon weit verbreitet und haben häufig ein hohes künstlerisches Niveau. So auch hier! Die Bilder sind aussagekräftig und unterstreichen den mystischen Charakter der Erzählung. Eine echte Bereicherung für die Kinderbücherei! Vielleicht auch anregend für Kinder, die sich nicht so gern auf komplexe Texte einlassen.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag