3 Geschichten wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, werden hier erzählt. Smita lebt in Indien und gehört zu der Gruppe der „Unberührbaren“. Für ihre Tochter wünscht sie sich eine bessere Zukunft. Da ihr Mann die Lebensumstände als gegeben ansieht, flieht sie mit ihrer Tochter und nimmt eine beschwerliche Reise auf sich. Giulia lebt auf Sizilien. Sie arbeitet bei ihrem Vater in der Fabrik, die schon in 3. Generation hochwertige Perücken aus Echthaar herstellt. Der Vater fällt nach einem Unfall ins Koma. Giulia versucht die Fabrik am Laufen zu halten, muss jedoch feststellen, dass es ernsthafte finanzielle Probleme gibt. Und dann ist da noch Sarah aus Montreal. Sie ist alleinerziehende Mutter, Rechtsanwältin mit großer Karriere und nun wird eine Krebserkrankung bei ihr festgestellt. Diese bringt ihr ganzes Lebenskonzept durcheinander. Anfangs schafft sie es noch die Untersuchungen und Therapien in ihren durchgetakteten Alltag integrieren, doch irgendwann bricht alles zusammen und sie muss sich den Veränderungen stellen.

Abwechselnd hören wir von diesen Frauen, kommen ihnen näher und tauchen in ihre Welt ein. Jede Geschichte für sich ist spannend und könnte gern noch ausführlicher erzählt werden. Lange habe ich mich gefragt, wie diese Frauen zusammenkommen werden – und dann gibt es diese 3 letzten Kapitel und alles wird ganz klar. Alles hat mit allem zu tun. Ein sehr bewegendes, wenn auch manchmal recht klischebeladenes Buch, das mich sehr gut unterhalten hat. Mit einem schönen Ende, das uns nicht glücklich aber doch zuversichtlich zurücklässt.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag